Medienmitteilungen des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbands

Dokumente

Dokument Medienmitteilung Gründung Stiftung Ausbildung KBB

Download (docx, 34 KB)

MM Gründung Stiftung Ausbildung KBB.docx

Die Mitgliedfirmen des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbands KBB übertragen die zwei bestehenden Stiftungen zur beruflichen Ausbildung im Bauhauptgewerbe und die Genossenschaft Maurer-Lehrhalle per Ende 2013 in die neue kantonale Stiftung ‚Stiftung Ausbildung KBB‘. Mit der Stiftung Ausbildung KBB und deren Gesamtvermögen von über vier Millionen Franken ist ein weiterer Meilenstein zur Förderung des Berufsnachwuchses im Bauhauptgewerbe des Kantons Bern gesetzt.

pdf Medienmitteilung Erfolgreiche Grossratskandidaten aus dem Bauhauptgewerbe

Download (pdf, 137 KB)

140331 Grossratswahlen 2014 Communique KBB.pdf

Vier der vom Kantonal-Bernischen Baumeisterverband unterstützten Grossratskandidaten wurden erfolgreich in den Grossen Rat wiedergewählt. Drei weitere Kandidaten aus dem Bauhauptgewerbe sind Ersatz in den ersten Rängen.

pdf Präsentation Pressekonferenz Frau RR Barbara Egger

Download (pdf, 3.28 MB)

140508 Präsentation Frau RR B.Egger-Jenzer Pressekonferenz KBB.pdf

pdf Referat Frau RR Barbara Egger Pressekonferenz KBB

Download (pdf, 48 KB)

140508 Referat Frau RR B.Egger-Jenzer Pressekonferenz KBB.pdf

pdf Medienmitteilung Senkung Mindestalter für gefährliche Arbeiten

Download (pdf, 89 KB)

140626 Senkung Mindestalter gefährliche Arbeiten.pdf

Per 1. August 2014 wird das Mindestalter für gefährliche Arbeiten in der beruflichen Grundbildung auf 15 Jahre gesenkt. Bereits heute ist die Arbeitssicherheit ein Schwerpunkt in der Grundbildung von jungen Berufsleuten im Bauhauptgewerbe. Die Baumeister verschaffen damit ihrem Berufsnachwuchs einen sicheren Start in die Arbeitswelt.

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2014 Region Bern und Biel-Seeland

Download (pdf, 97 KB)

140707 Lehrabschlussfeier AZ Bern.pdf

Auch in diesem Jahr konnte der Kantonal-Bernische Baumeisterverband KBB über 200 Gäste an der Lehrabschlussfeier der Maurer, Baupraktiker, Strassenbauer, Strassenbaupraktiker und Grundbaupraktiker auf dem Schlossgut Münsingen begrüssen. Die frisch diplomierten Berufsleute stammen allesamt aus Ausbildungsbetrieben der Regionen Bern und Biel-Seeland.

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2014 Oberaargau Emmental

Download (pdf, 99 KB)

140707 Lehrabschlussfeier AZ Burgdorf.pdf

In feierlichem Rahmen wurde den erfolgreichen Lehrabsolventen aus den Berufen Maurer / -in, Baupraktiker / -in; Strassenbauer / -in und Zimmermann / -in ihr Fähigkeitszeugnis überreicht. Über 400 Gäste folgten der Einladung nach Koppigen und hiessen die jungen Männer und Frauen im Berufsleben willkommen. 

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2014 Region Berner Oberland

Download (pdf, 97 KB)

140707 Lehrabschlussfeier AZ Thun.pdf

Die jungen Berufsleute aus den Berufen Maurer, Strassenbauer, Strassenbaupraktiker, Pfästerer und Grundbauer wurden auch in diesem Jahr vom Kantonal-Bernischen Baumeisterverband KBB mit ihren Lehrmeistern, Eltern und Freunden zur Diplomübergabe nach Thun eingeladen.

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2014 Kanton Bern

Download (pdf, 88 KB)

140707 Lehrabschlussfeiern KBB.pdf

In der vergangenen Woche wurde 194 junge Berufsleuten aus den Berufen Maurer /-in, Baupraktiker /-in, Strassenbauer/ -in, Strassenbaupraktiker/ -in und Grundbaupraktiker/ -in in feierlichem Rahmen ihr Fähigkeitszeugnis oder Berufsattest übergeben.

pdf Medienmitteilung Denkmalpflege im Visier des Bernischen Grossen Rates

Download (pdf, 1.15 MB)

150211 Forum Denkmalschutz Schweizer Bauwirtschaft.pdf

Der Bestand, der im Kanton Bern denkmalgeschützten Gebäude wird in den nächsten fünf Jahren um 4% reduziert. Dies hat der Grosse Rat in der Januarsession so entschieden.

pdf Pressemappe GV KBB 2015

Download (pdf, 382 KB)

Pressemappe.pdf

Unterlagen zu folgenden Themen der Pressekonferenz:
LMV und Vollzug
Ausbildung im Bauhauptgewerbe
Präsentation KBB und PBK

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2015 Kanton Bern

Download (pdf, 93 KB)

150707 Lehrabschlussfeiern KBB.pdf

In der vergangenen Woche wurde 206 jungen Berufsleuten aus den Berufen Maurer/-in, Baupraktiker/-in, Strassenbauer/-in, Strassenbaupraktiker/-in, Grundbauer/-in und Pflästerer/-in in feierlichem Rahmen ihr Fähigkeitszeugnis oder Berufsattest übergeben. Darunter befanden sich auch 19 Maurer, die ihre Ausbildung nach Art. 32 BBG, also im Rahmen der Erwachsenenbildung, abgeschlossen haben.

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2015 Region Bern und Biel-Seeland

Download (pdf, 146 KB)

150707 Lehrabschlussfeier AZ Bern.pdf

Auch in diesem Jahr konnte der Kantonal-Bernische Baumeisterverband KBB 102 erfolgreiche Lehrabsolventen und ebenso viele Gäste zur Lehrabschlussfeier der Maurer/-in, Strassenbauer/-in, Strassenbaupraktiker/-in und Grundbauer/-in auf dem Schlossgut Münsingen begrüssen. Die frisch diplomierten Berufsleute stammen allesamt aus Ausbildungsbetrieben der Regionen Bern und Biel-Seeland.

pdf Medienmitteilung erfolgreiche Lehrabschlüsse 2015 Region Oberaargau Emmental

Download (pdf, 148 KB)

150707 Lehrabschlussfeier AZ Burgdorf.pdf

Auch in diesem Jahr konnte der Kantonal-Bernische Baumeisterverband KBB knapp 200 junge Berufsleute und Gäste zur Lehrabschlussfeier der Maurer/-in, Strassenbauer/-in, Strassenbaupraktiker/-in und Pflästerer/-in im Saalbau Kirchberg begrüssen. Die frisch diplomierten Berufsleute stammen allesamt aus Ausbildungsbetrieben der Region Oberaargau-Emmental.

Unsere Website verwendet Cookies. Das ermöglicht uns, Ihr Nutzerlebnis zu optimieren. Indem Sie unsere Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.